Rosige Knöllchen - Aktion des Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz am Valentinstag

12. 02. 2020

Rosige Knöllchen

Königstein, 12.02.2020. Rosige Zeiten für Richtigparker: Wer sein Auto in Königstein ordnungsgemäß parkt, wird am Valentinstag mit einem blumigen Dankeschön am Scheibenwischer überrascht. Initiator der Aktion: der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz.

War’s der heimliche Verehrer? Oder die verflossene Liebe? Wer am 14. Februar in Königstein an seinem Auto eine gelbe Rose an der Windschutzscheibe findet, kann mit großer Sicherheit von anderen, eher ungewöhnlichen Rosenkavalieren ausgehen: den Verkehrsüberwachern des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, kurz ZV KVS.

Der Grund dafür ist ein merklich einfacher: „Wir wollen nicht immer nur tadeln, deshalb soll diese Aktion eine kleine Geste, ein kleines Dankeschön an diejenigen sein, die ihr Auto richtig abstellen – also einen gültigen Parkschein haben, keinen Behindertenparkplatz blockieren, keine Rettungswege zuparken oder den Gehweg nicht zum Parkplatz auserkoren haben“, so Sandra Schmidt, die kommissarische Geschäftsführerin des Verbands. Jeder Rose liegt eine „Grüne Karte“ bei. Diese erklärt den floralen Gruß und dankt den Richtigparkern.

Eine Aktion, die auch ganz im Sinne von 1. Bürgermeister Hans Koch ist: „Im Straßenverkehr spielen gegenseitige Wertschätzung und Gemeinschaft eine zentrale Rolle. So eine Aktion setzt dahingehend ein tolles Zeichen!“

Der ZV KVS belohnt umsichtige Verkehrsteilnehmer immer wieder mit verschiedenen Aktionen – erst vergangenen Dezember mit Schoko-Nikoläusen. Die Aktion „Rosen für Richtigparker“ findet am 14. Februar bereits zum 3. Mal statt – insgesamt verteilen die Außendienstmitarbeiter des Zweckverbands 6.000 gelbe Rosen in 38 Verbandsgemeinden.

Bildquelle: Julia Rösch/ ZV KVS

Kontakt:

Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Julia Rösch

Emailfabrikstraße 13

92224 Amberg

Tel. 09621 / 769 16 – 14

presse@zv-kvs.de

Quelle der Pressemitteilung: Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Bild zur Meldung: Bildquelle: Julia Rösch, Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz