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Das Rathaus Königstein ist jetzt 24 Stunden am Tag geöffnet

Verwaltungsgemeinschaft Königstein, den 01. 06. 2021

Die Verwaltungsgemeinschaft Königstein bietet ab 01. Juni 2021 komfortablen Online-Service

 

Das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Königstein ermöglicht seinen Bürger*innen ab Juni 2021 zahlreiche Behördengänge 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen – per Internet.
Unter www.vg-koenigstein.de kann beispielsweise der Bearbeitungsstand des beauftragten Passes abgefragt oder ein Führungszeugnis angefordert werden.

 

Königstein

Unter dem Motto „Mit der Maus ins Rathaus“ eröffneten die beiden 1. Bürgermeister Bernhard Köller (Königstein) und Hermann Mertel (Hirschbach) offiziell das neue Rathaus Service-Portal. „Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen ins Rathaus kommen müssen“, so die beiden Bürgermeister.

 

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Rathaus Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung.

So können sich Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus erledigen.

Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist simpel, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, können diese praktisch und sicher per giropay, paydirekt oder Lastschrift bezahlt werden.

 

Aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch den Sachbearbeiter können die zuvor übermittelten Daten dann direkt im Rathaus weiterbearbeitet werden. Dies verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich.

 

Besonders hilfreich ist das Online-Fundbüro: Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird gibt’s eine Benachrichtigung.

 

Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger: „Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die Fehlerquellen bei der manuellen Erfassung von Formularen“, so die Stimmen der Mitarbeiter aus dem Rathaus Königstein zum Projekt „Rathaus Service-Portal“. Gerade die nahtlose Einbindung in die Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. „Bei über 150 bayerischen Kommunen haben wir das Rathaus Service-Portal bereits eingerichtet“, so Marco Vogl von der Firma komuna, „und überall im Freistaat funktioniert es reibungslos und erfreut sich großer Zufriedenheit bei Bürgern und Rathausmitarbeitern.“

 

Aktuell stehen den Bürgern unter www.vg-koenigstein.de zahlreiche Dienstleistungen zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.

 

Bild zur Meldung: Die beiden Bürgermeister Hermann Mertel (Hirschbach) und Bernhard Köller (Königstein) eröffnen das Digitale Rathaus; Bildrechte: Jürgen Masching

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