Verleihung der Loki Schmidt Silberpflanze 2021 - Horst Pirner erhält Auszeichnung

29. 11. 2021

Verleihung der Loki Schmidt Silberpflanze 2021:
Ausgezeichnetes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Die Loki Schmidt Stiftung hat am 25.11.2021 Christa Fischer, Horst Pirner und Prof. Dr. Günter Miehlich mit der Loki Schmidt Silberpflanze geehrt. Die Preisträger*innen erhielten die Auszeichnung für ihre Verdienste um den Erhalt der Biodiversität, den Naturschutz und die Vermittlung von Artenwissen. Die feierliche Verleihung fand im Bucerius Kunst Forum in Hamburg statt.

Hamburg. Mit der Loki Schmidt Silberpflanze ehrt die Loki Schmidt Stiftung das außergewöhnliche, ehrenamtliche Engagement der Preisträger*innen und würdigt damit die zentrale Rolle, welche das Ehrenamt in der Naturschutzarbeit einnimmt.

Die Lübeckerin Christa Fischer wurde für ihr Projekt „Wildblumen in der Stadt“ und ihren Einsatz für den Erhalt der Biodiversität geehrt.

Horst Pirner erhielt die Silberpflanze für seine langjährigen Verdienste um die Pflege und den Schutz der Stiftungsfläche Königstein sowie die Unterhaltung des Botanischen Lehrpfads in Königstein.

Prof. Dr. Günter Miehlich wurde für sein Lebenswerk im Bereich Bodenkunde und Bodenschutz ausgezeichnet.

Zitat Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung:
„Christa Fischer, Horst Pirner und Prof. Dr. Günter Miehlich bewirken in ihren jeweiligen Fachgebieten Großes für den Natur- und Artenschutz. Darüber hinaus gelingt es ihnen, ihr Wissen um Tiere, Pflanzen und Lebensräume mit viel Leidenschaft an andere weiterzugeben.

Diese lebendige Art der Wissensvermittlung ist ganz im Sinne von Loki Schmidt und mit Blick auf den besorgniserregenden Schwund der Artenkenntnis wichtiger denn je. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir heute die Loki Schmidt Silberpflanze an diese drei besonderen
Persönlichkeiten vergeben können.“

Die Loki Schmidt Silberpflanze wird seit 1977 an Personen und Gruppen verliehen, die sich um den Schutz von gefährdeten Pflanzen, Tieren und Lebensräumen ganz besonders verdient gemacht haben. Die Skulptur wurde von Helmut Koniarsky (1913-1991) entworfen und gilt als eine der ältesten bundesdeutschen Naturschutzauszeichnungen. Die letzte Preisverleihung fand 2017 statt.

Silberpflanzen-Preisträger Horst Pirner
Orchideen, Küchenschellen, Türkenbund und zahlreiche weitere bedrohte Pflanzenarten sind auf der Fläche der Loki Schmidt Stiftung in Königstein zu finden. Ein Botanischer Lehrpfad mit zahlreichen Infotafeln präsentiert Touristen und Einheimischen gleichermaßen schöne und bedrohte Pflanzenarten an ihrem natürlichen Standort auf vorbildliche Weise. Ein botanisches Kleinod ist dort entstanden, welches von Horst Pirner seit mehr als 26 Jahren ehrenamtlich gepflegt und bewahrt wird. Darüber hinaus führt Horst Pirner auch Führungen durch und begeistert so jedes Jahr zahlreiche Menschen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Die Laudatio hielt Bernhard Köller, Bürgermeister des Marktes Königstein in der Oberpfalz.

Die vollständige Pressemitteilung zur Verleihung der Loki Schmidt Silberpflanze 2021 können Sie hier nachlesen

Quelle: Loki-Schmidt-Stiftung

Bild zur Meldung: Horst Pirner erhält die Silberpflanze 2021 der Loki Schmidt Stiftung - Bildrechte: Loki Schmidt Stiftung